Der Wampenschleifer-Jahresrückblick 2014

Liebe Freunde und Geocacher,

Der Weihnachtsmann steht vor der Tür und es wird Zeit, ein kurzes Resümee zu ziehen.

Vorab und vor allem möchten wir Euch allen aber zunächst eine wirklich besinnliche Weihnachtszeit  wünschen. Wir hoffen, dass Ihr im Kreis Eurer Familien ein frohes Fest verlebt.

Wir alle sind nach diesem ereignisreichen Jahr auch froh, einmal etwas runterzufahren.  Es ist jetzt eine gute Zeit, über die eine oder andere Idee nachzudenken. Denn wenn wir etwas wollen, dann ist es, neue Caches zu bauen und unsere “alten” Caches so lange wie möglich zu erhalten.

Die Wampenschleifer-Highlights 2014

Nägel mit Köpfen XI

Von den Schwarzbiervampiren habt ihr ja bestimmt schon gehört und es war uns eine Ehre zum NMK XI unseren ersten Tradi „Das Märchen vom  Haveltroll“ präsentieren zu dürfen. Tolles Event und schon fast ein Muss für alle Cacher . Bei diesem Event hatten wir auch schon die nächsten Projekte im Auge.

Der Oder-Warthe-Bogen

Oder-Warthe-BogenDer Oder-Warthe-Bogen und ein neues Gelände in Rheinsberg warteten auf uns. Dass wir am Ostwall eine schöne Zeit hatten, war klar. Denn alle unseres Team waren wie hypnotisiert - auch als R nicht mehr wollte, sagt Katha: “hier wird keiner zurückgelassen!”

Eventbesuche

2014 war ein Jahr der Events. Wir nutzen diese Events gerne und intensiv, um mit möglichst vielen Cachern ins Gespräch zu kommen. Unsere Caches leben zu einem nicht unerheblichen Teil auch von Eurem Feedback und Euren Ideen. Nur eins ist wichtig: Das Bier darf dabei niemals zu kurz kommen!

Unsere Highlights in diesem Jahr waren das Scheunen-Event und das Treffen am Baasee von den Vobes. Nirgends sind Verrückte wie wir so gut aufgehoben wie bei den besten Gastgebern der Welt. Liebe Vobes, den heißen Kaffee um 04:30 vergessen wir nie - und auch nicht unsere vor dem Ertrinken gerettete Ausrüstung!

Aber auch das Mega in Berlin war nicht ohne - vor allem, weil wir es mit unserer Weihnachtsfeier verbinden konnten. Wie gesagt, das Bier darf niemals zu kurz kommen!

Wir sagen zum Abschied  leise Servus…

Das Jahr 2014 war ein Jahr mit Höhen und einigen echten Tiefen - das kann man wirklich nicht anders sagen. Anzahl und Intensität der Wartungen an allen unseren Caches haben beträchtlich zugenommen. Und ja, leider mussten wir uns von einigen unserer Lieblinge verabschieden.

Im März hatten wir gerade „Die Mäusejagd“ in einen tip-top-1A-Zustand gebracht, als wir das Ende des “Geschichtsstudenten” verkünden mussten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es ist, einen solchen Nachtcache zu verlieren.

Im April folgte dem Geschichtsstudenten dann “Der Fabrikarbeiter” ins Archiv, so dass unsere Fürstenberger Reihe im Moment recht dezimiert ist.

Es geht heiter weiter…

Aber wir können nicht nur Caches schließen, wir können auch welche veröffentlichen.  Denn die   Wampenschleifer sind mehr als nur ein Team von Cachern - wir sind eine in Freundschaft und Leidenschaft zum Cachen verbundene Gemeinschaft. In - für unsere Verhältnisse - Rekordzeit haben wir so „Der Rinderwahn“ ins Netz gestellt. Aber wir mussten aus diesem Cache leider auch lernen, dass es nach hinten losgehen kann, wenn man mal schnell einen Cache legt. Hier wurde nicht das Optimale (und wir legen die Messlatte recht hoch) aus dem Gelände und unseren Ideen herausgeholt.

Unser neuestes Werk, Obmann - Der Lehrgang, hingegen macht uns große Freude, weil er offenbar Euch große Freude macht. Und das ist ja das, was wir mit unseren Caches erreichen wollen! Dieser Cache war unser größtes Projekt im letzten Jahr.Von der Planung bis zur Freigabe dauerte es tatsächlich über sechs Monate. Wir haben diese Zeit genutzt, damit alle Wampenschleifer ihre wirklich tollen Ideen und Aktivitäten einbringen konnten.  Für uns war das ein dringend benötigter Schritt zurück, da wir in diesem Cache Altes mit Neuem verbunden haben. Der Cache hat aber so viele Liebhaber, dass wir sagen können: “Alles richtig gemacht!”.

Der Wampenschleifer-Jahresausblick 2015

Februar 2015: Die Wampenschleifer-Geocoin wird verfügbar

Falls Ihr eine der Coins als Andenken oder zur Unterstützung für uns vorbestellen möchtet, meldet Euch einfach per E-Mail bei uns.  Wir werden dann die Kontodaten zum Überweisen zusenden. Die Coin kostet einschließlich Versand €15 und geht Euch zu, sobald unsere Bestellung eingetroffen ist.

2015? 2016? Egal! Hauptsache, es wird hart, dreckig - und dunkel!

Mit dem Geschichtsstudenten und den Schlüsseln des Schattenreichs mussten wir in den letzten zwei Jahren unsere größten und langwierigsten Caches archivieren. Wir haben lange nach einem Gelände gesucht, auf dem sich ein ähnlich komplexer Cache verwirklichen ließe. Im August 2014 war es endlich so weit. Wir haben ein Gelände. Eins mit mehreren großen Bunkern, massig Auslauf, reichlich Gelegenheiten seine Wampe zu schleifen - kurz, wir haben ein ziemlich perfektes Gelände. Die Planungen sind schon angelaufen, und die ersten Stationen stehen schon. Wir hoffen, dass wir den Cache noch 2015 veröffentlichen können. Aber wir garantieren nichts. Dieses Gelände hat das Beste verdient, was wir leisten können. Und: Gutes braucht Zeit, Bestes braucht viel Zeit... Ihr dürft Euch jetzt schon auf viele, viele Stunden Cache-Spaß freuen. Egal, ob 2015 oder 2016... das Warten wird sich lohnen! 

Events 2015: Es bleibt feuchtfröhlich

Wer bauen will, muss auch feiern können. Für 2015 stehen schon drei Events fest im Kalender. Wir freuen uns riesig darauf, möglichst viele von Euch wiederzusehen - oder neu kennenzulernen.

Bis dahin wünschen wir Euch und Euren Lieben eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch - wir sehen uns dann 2015 wieder im Wald!