Cachen, was ist das?

Das Wort Cachen lässt sich als Kurzform von "Geocachen" ableiten.

Geocachen ist ein weltweites Spiel, bei dem es grundsätzlich darum geht, Dinge zu verstecken und zu suchen.

Geocaching ist eine Art moderne Schatzsuche, bei der ein GPS-Empfänger und Koordinaten aus dem Internet verwendet werden. Dabei gilt es Behälter zu finden, die andere Geocacher meist an besonders schönen oder ungewöhnlichen Orten versteckt haben. Aus den Behältern wird üblicherweise etwas herausgenommen und etwas Neues hineingelegt und ein Eintrag in einem Logbuch vorgenommen. Der Inhalt dieser „Schätze“ ist meist von geringem Wert. Es gilt oft die Devise: „Der Weg ist das Ziel!“ (Quelle: Cachewiki.de)

Jeder Mitspieler kann einen kleinen Schatz, überall auf der Welt, verstecken oder mit Hilfe eines GPS Gerätes punktgenau aufspüren. Dafür muss er lediglich die Internetseite der Geocacher öffnen, sich einen Cache auf der Karte aussuchen, die dort hinterlegten Koordinaten in sein GPS Gerät übermitteln und sich auf die Suche machen. Ok, ganz so einfach ist es nicht immer! Oft haben die User ihre 'Schätze' gut gesichert, sodass man verschiedene Aufgaben lösen muss. Solche Aufgaben können zum Beispiel Rätsel verschiedenster Art sein, bei denen die Koordinaten des Versteckes gut getarnt sind. Oder der User hat seinen Schatz mit vielen Stationen gesichert, sodass man lediglich die Koordinaten der ersten Station im Internet findet und sich dann von dort aus Schritt für Schritt voran arbeiten muss! Des Weiteren bauen viele Cacher ihre Stationen so, dass man verschiedenste Hilfsmittel, wie z.b. Taschenlampen oder Magnete braucht, um weiterzukommen.

Da sich diese Freizeitbeschäftigung stetig wachsender Anhängerzahlen rühmen kann, wachsen natürlich auch der Abwechslungsreichtum und die Möglichkeiten der Verstecke mit ihren Aufgaben.Dabei ist dann eigentlich für jeden Geschmack etwas zu finden. Von einfachen Caches in Verbindung mit Spaziergängen in der Natur, bis zu schweren körperlichen und geistigen Aufgaben vor Ort!

Wir, die Wampenschleifer, haben uns dabei auf diese schweren, anstrengenden Caches spezialisiert, die eigentlich nichts für Einsteiger sein sollten. Aber wenn wir hier euer Interesse wecken konnten, schaut doch einfach mal auf der offiziellen Seite vorbei und lasst euch überraschen.

Nur Vorsicht, bisher hat das Cachefieber noch jeden erwischt, der damit in Berührung kam!

Weiterführende Links findet Ihr hier bei uns auf der Website.