Unsere Tour zum Oder-Warthe-Bogen

 

 

Nachdem klar war, dass wir zum GC-Treffen am Baasee fahren würden, kam "irgendjemand" auf die gloriose Idee, am nächsten Tag dem Oder-Warthe-Bogen einen Besuch abzustatten. Und weil dieser "jemand" unbedingt spätestens zum Tatort wieder auf seinem Sofa sitzen wollte, ging es mitten in der Nacht los.

 

Als offizielles Morgenprogramm war vorgesehen:

05:00 Wecken und Frühsport

05:15 Waschen

05:30 Zelte einpacken und Hänger beladen

06:00 Verabschiedung von unseren Gastgebern mit Schulterklopfen und Tränen

06:10 Abfahrt

...

Nun ja. Wir sind dann erst um 6:30 Uhr losgefahren. Das Frühstück war einfach zu lecker... (;o) Nach kurzzeitigem im-Kreis-Fahren wegen einer verpassten Abfahrt, anderen kleinen Hindernissen und diversen Pausen, um den in großen Mengen getrunkenen Kaffe wieder loszuwerden, waren wir irgendwann an den Parkplatzkoords angekommen. Also raus aus dem Auto, Gummistiefel angezogen, Helme ausgepackt, Taschenlampen und Ersatzakkus kontrolliert. Die Spannung war zwar kaum noch auszuhalten, aber trotzdem gab es vor dem Aufbruch noch eine kleine Stärkung. Hätte ja unsere letzte sein können...

Nach ein paar Hundert Metern standen wir vor dem Einstieg und wagten uns in die Tiefe. Ohne groß zu spoilern können wir nur so viel sagen: Wow! Das war Kopfkino vom allerfeinsten! Ein großartiges Abenteuer, das nach zwei Stunden eigentlich viel zu schnell zu Ende war. Deshalb nahmen wir gleich noch einen "Überrest" ins Visier.  Vorher ging es aber zuerst ans Auto (Blasen an den Füßen, Hunger, Durst etc...), was sich als verhängnisvoller Fehler herausstellen sollte. Denn so kamen wir auf die Idee, eine andere Route zu nehmen, um noch etwas mehr vom Gelände zu sehen. Nun ja, OSM-Karten sind halt nicht immer ganz genau und so landeten wir irgendwann mitten im Gebüsch. Davon ließen wir uns aber nicht die Laune verderben und steuerten tapfer - und letztlich erfolgreich - unser Ziel an. Wie viel schwerer, als nötig, wir es uns gemacht hatten, stellte sich erst auf dem Rückweg heraus. Aber so war eben der ganze Tag echt abenteuerlich... Uns bleiben phantastische Erinnerungen an eine wirklich tolle Tour, die wir jedem LP-Liebhaber nur wärmstens empfehlen können!