Warum wir die Lost-Place-Liste abschaffen

Als wir selbst 2009 mit dem LP-Cachen anfingen, war es nicht immer ganz einfach, gute Caches zu finden. Damals begannen wir, eine Liste dieser Caches zu pflegen. Heute haben wir diese Liste abgeschaltet.

Für die Abschaltung gibt es drei Gründe:

  1. Sie war ursprünglich nur für uns gedacht. Als immer mehr unserer Freunde und Bekannten Interesse an ihr bekundeten, haben wir sie in ein veröffentlichungsfähiges Format gebracht und auf unserer Homepage weitergepflegt.

  2. Weil wir selbst natürlich wissen wollten, welche LPCs voraussichtlich einen Besuch lohnen würden, haben wir die FP/PM-Quote als Kriterium für die Sortierung der Liste genutzt. So entstand eine Rangliste. Es war aber nie unser Ziel, damit einen Wettbewerb anzustacheln.

  3. Vor allem aber glauben wir, dass eine solche Liste (ob sie nun Rangliste oder auch nur Liste genannt wird) mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Wir möchten keinen Beitrag dazu leisten, dass LP-Caches überrannt werden.

Wir wissen, dass diese Liste beliebt war. Es hat uns auch viel Spaß gemacht, sie zu bauen.

Aber aus den oben genannten Gründen halten wir es für nicht mehr vertretbar, sie weiterhin öffentlich zu machen oder anderweitig zu verbreiten.