Der Zahn der Zeit hat zu heftig genagt…

Manche Nachrichten möchte man eigentlich gar nicht verfassen. Diese Nachricht ist eine solche…

Wir haben in dieser Woche gleich fünf Caches archiviert. Fünf Caches, an denen wir sehr gehangen haben, von denen wir uns aber aus unterschiedlichen Gründen verabschieden müssen.

Der Manager & Die Akte Ä (GC2PHWG & GC2YMJ5)

Dieser Cache hatte uns schon seit längerer Zeit Sorgen bereitet. Zwei Finals waren abgebrannt, Schrottdiebe hatten viele spannende Stationen oder deren Bestandteile mitgenommen. Zusätzlich gingen immer wieder Stationen kaputt, die eigentlich nicht hätten kaputtgehen dürfen. Weder Kalender noch gutes Zureden konnten Rudelaufkommen im frei einsehbaren Innenhof beenden. Als dann nach dem letzten Brand auch noch ein Bauzaun rund um einen Teil des Geländes errichtet wurde und sich gleichzeitig der Verdacht verdichtete, dass das Gelände von aggressiven Fremden genutzt wird, war uns klar, dass sich der Cache endgültig nicht mehr ruhigen Gewissens offenhalten lässt. [Mehr Informationen und Bilder zum Cache]

Noch eine interessante Geschichte am Rande, die wir Euch dann doch nicht vorenthalten wollen: Als wir Ende September(!) das Logbuch aus dem Final entfernt haben, war der letzte Eintrag mit dem Datum “3. Oktober 2015” versehen. Diese Zeitmaschine würden wir uns ja gerne einmal leihen… Oder aber auch einfach mal nicht!

Katzenklo, Katzenklo… (GC2YMKA)

Leider gab es hier seit geraumer Zeit Probleme mit Schrottdieben und Paintball-Spielern. Station 1 - ehemals ein wahres Prachtstück! - war nur noch etwas UV-Malerei. Die Zisterne wurde völlig vermüllt und die PETlinge gestohlen. Die berühmte Deckenklappe war nur noch ein schlechter Behelf. Auch hier also: Lieber ein Schrecken mit Ende und so.

Wir hätten diesen Cache wirklich gerne noch offengehalten, aber eine glorifizierte Müllhalde mit etwas UV und einem nassen Finale konnten und wollten wir Euch nicht zumuten. [Mehr Informationen und Bilder zum Cache]

Die gute Nachricht ist: Jemand hat das Gelände mit einem offenbar guten Cache nachbedost: https://coord.info/GC68V3J

Rinderwahn… (GC511AX)

Ja, der Rinderwahn... Das war ja so eine Sache. Der Cache entstand, wie viele unserer Caches, aus einer Bierlaune heraus.  Freunde wollten heiraten - und die Freunde hatten Spaß am Geocaching. Was lag also näher, als einen kleinen, feinen Hochzeits-Cache für sie zu bauen?

Ein Gelände war schnell gefunden. Es war nicht optimal, aber es sollte ja kein Cache für die Ewigkeit werden.

Soviel zur Planung. Wie so oft im Leben entwickelte auch diese Idee ein Eigenleben. Weil es ja kein offizieller Wampenschleifer-Cache werden sollte, konnten wir endlich einmal eine Seilkletterstation verbauen. Einige Ideen, die wir sinnvoll auf keinem anderen Gelände verwirklichen konnten, fanden hier ebenfalls ihren Platz. Und weil auf dem Gelände gar so viele alte Steine herumlagen, war auch klar, dass das Finale in Handarbeit entstehen würde.

Kurz: Aus einer netten Idee wurde ein ausgewachsenes Projekt, das letztlich doch auf GC.com landete. Leider haben zu viele Cacher offenbar die Attribute übersehen, die den Rinderwahn eindeutig als nicht-Nachtcache ausweisen. Das gab verständlicherweise irgendwann einmal Ärger mit den Nutzern der benachbarten Gelände...

Wir waren, das weiß jeder, der sich einmal mit uns über den Cache unterhalten hat, mit dem Rinderwahn ohnehin nie wirklich glücklich. Nun geht er den wohlverdienten Weg ins Archiv. Es freut uns, dass offenbar doch einige von Euch Spaß an dem Cache hatten! [Mehr Informationen und Bilder zum Cache]

Obmann - der Lehrgang (GC5A4X9)

Anders als der Rinderwahn war Obmann - Der Lehrgang ein sorgfältig geplanter Cache, mit dem wir sehr glücklich waren.

Das Gelände war nichts Aufregendes, ganz im Gegenteil. Der Cache lebte von seinen aufwendigen Stationen. Die berüchtigte Station 2 war dabei zwar völlig Old School, hat aber unerwartet doch für eine erhebliche Zahl rauchender Köpfe gesorgt... Und er lebte von seinem Finale. An dem hatten wir lange gebaut. Mauern, Verputzen - das kannten wir schon. Aber ein Graffiti als Tarnung war etwas Neues. Auch wenn wohl nur die wenigsten Finder bemerkt haben, dass es “Wampen” in Rot13 hieß :)

Nun ja. Das Schild “Gelände zu verkaufen” hatte schon so lange dort gehangen, dass es uns fast ein lieber Begleiter geworden war. Lästigerweise hat jetzt tatsächlich jemand das Gelände gekauft. Aber: Ganz ehrlich? Höhere Mächte, die uns zwingen, einen Cache zu archivieren sind uns deutlich lieber als Schrottdiebe, Brandstifter oder aufgebrachte Nachbarn. Dennoch werden wir diesen Obmann vermissen. Es steckte viel Liebe in ihm - und ein gutes Stück persönlicher Geschichte. Genau ein Jahr wurde er alt. 862 Funde bei minimalem Verschleiß - er war auf einem guten Weg. Jetzt ist er in die ewigen Cachegründe eingegangen. [Mehr Informationen und Bilder zum Cache]

Ein riesiger Dank zum Abschluss

Zum Abschied dieser Caches wollen wir uns bei allen denjenigen von Euch bedanken, die Ihr uns mit Euren großartigen Logs an Euren Abenteuern habt teilhaben lassen. Und für die vielen Fotos, die Ihr Euren Logs beigefügt habt - allein beim Manager sind das über 1.100. Der Wahnsinn! Und ganz besonders bedanken möchten wir uns natürlich für die vielen blauen Schleifen, mit denen Ihr die fünf dekoriert habt. Wir halten jede einzelne in Ehren und bügeln sie jede Woche frisch auf! (;o)